KATHOLISCHE KIRCHE IN DEUTSCHLAND EVANGELISCHE KIRCHE IN DEUTSCHLAND DEUTSCHE BUNDESREGIERUNG NAMEN DER FIRMEN UND PROFITEURE

Friday, December 03, 2010

Ehemalige Heimkinder vereinigt: Neue Proteste für den Termin der RUNDER TISCH HEIMERZIEHUNG „Abschlussbericht-Bundespressekonferenz“ in Berlin geplant

.
.
»Runder Tisch Heimerziehung« ist eine Farce. – Alle Betroffenen sollten weiterhin gemeinsam gegen diese Farce ankämpfen ! – GEMEINSAM SIND WIR STARK !

Pfarrer Dierk Schäfer ( Diplom Psychologe und Diplom Pädagoge )

schreibt am 03.12.2010 in seinem Blog – Dierk Schaefers Blog

Spekulatiuszeit, Zeit für Spekulationen?

Warum auch immer die Pressekonferenz verlegt sein mag: Wichtig scheint mir der Aspekt der implizit angekündigten Ausschlüsse:

Keine freien Pressevertreter

und vonseiten der ehemaligen Heimkinder ausschließlich Dr. Wiegand.

Ad 1: Es handelt sich um die Bundespressekonferenz, damit ist offenbar kein freier Zugang von Pressevertretern möglich, die nicht in diesem Verein Mitglied sind ( http://www.bundespressekonferenz.de/ ). Aber hier könnte ich mich irren.

Ad 2: Irren tue ich mich jedoch nicht in der Einschätzung, daß Dr. Wiegand das Vertrauen vieler ehemaliger Heimkinder eben nicht besitzt. Was er auch sagen wird, es wird die Gemüter nicht beruhigen, es sei denn, er verkündet zusammen mit Dr. Vollmer eine große Freude, die allen ehemaligen Heimkindern widerfahren wird, nämlich wenigstens – wie gefordert – dreihundert Euro Schmerzensgeld monatlich. Doch ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann.

Ein Drittes ist wichtig: Falls Vollmer/Wiegand nicht die große Freude verkündigen, wie verhalten sich dann die anderen ehemaligen Heimkinder

1. ihre anderen Vertreter vom Runden Tisch,

2. alle anderen, die von den Heimkindervertretern am Runden Tisch vertreten wurden bzw. vertreten werden sollten.

Sollte also kein vertretbares Ergebnis verkündet werden, wäre es angebracht, daß diese Farce auch öffentlich als solche deklariert wird.

Aber vielleicht hat der Weihnachtsmann ja doch noch was Gutes im Sack.

QUELLE: Dierk Schaefers Blog @ http://dierkschaefer.wordpress.com/2010/12/03/spekulatiuszeit-zeit-fur-spekulationen/

Verschiedene Leserkommentare zu diesem Thema an gleicher Stelle !



»Runder Tisch Heimerziehung« ist eine Farce. – Alle Betroffenen sollten weiterhin gemeinsam gegen diese Farce ankämpfen ! – GEMEINSAM SIND WIR STARK !

Leser schreibt am 03.12.2010 in – Dierk Schaefers Blog

zum Thema –
Spekulatiuszeit, Zeit für Spekulationen?

Heidi Dettinger sagte, am 3. Dezember 2010 zu 21:08

„Sämtliche Pressekonferenzen sind nur Mitgliedern der BPK (Bundespressekonferenz, H.D.) und des Vereines der ausländischen Presse (VAP) zugänglich. Gäste können in Ausnahmefällen zugelassen werden, haben aber kein Fragerecht.“ ( Homepage der Bundespressekonferenz [ @ http://www.bundespressekonferenz.de/ ] )

Gut und schön! Nun würde ich mal ganz dreist behaupten, dass man eine Pressekonferenz auch in anderen Räumen mit größerer Freiheit veranstalten könnte. Und das es einer Frau Vollmer sicherlich NICHT an Informationen dazu fehlen dürfte. Und auch nicht an Mitteln, falls so eine Räumlichkeit bezahlt werden müsste.

Könnte. Wenn man denn wollte. Dürfte. Wenn man denn wollte. Müsste. Wenn man denn wollte.

Wenn man allerdings nicht will, macht man es so, wie Frau Vollmer es uns gerade in lupenreiner Politikermanier vorführt:

● Räume der BPK nutzen, um so freie Medien (TOP-Medien Berlin waren beim Zwischenbericht die einzigen, die auch Frau Djurovic zu Worte kommen ließen in ihrer Sendung! [ re 17.01.2010 ] );
● nur einen Ehemaligen zum Abnicken und ganz ernsthaft in die Kameras schauen;
● Termin möglichst immer mal wieder verschieben, schafft prima Verwirrung unter potentiellen ProtestlerInnen;

Pfui Spinne!

QUELLE: Dierk Schaefers Blog @ http://dierkschaefer.wordpress.com/2010/12/03/spekulatiuszeit-zeit-fur-spekulationen/#comment-603

Weitere Leserkommentare zu diesem Thema an gleicher Stelle !



»Runder Tisch Heimerziehung« ist eine Farce. – Alle Betroffenen sollten weiterhin gemeinsam gegen diese Farce ankämpfen ! – GEMEINSAM SIND WIR STARK !

Pfarrer Dierk Schäfer ( Diplom Psychologe und Diplom Pädagoge )

schreibt am 03.12.2010 in seinem Blog – Dierk Schaefers Blog

Sollte es tatsächlich stimmen...

Sollte es tatsächlich stimmen, daß zur Pressekonferenz anläßlich des Schlußberichzts vonseiten der Heimkindervertreter ausschließlich Dr. Wiegand zugelassen sein sollte,

und sollte er dort eine Einvernehmlichkeit bekunden, die nicht besteht,

so werden doch hoffentlich die anderen Heimkindervertreter vom Runden Tisch mit Transparenten vor dem Ort der Verkündigung stehen, auf denen die wahre Botschaft steht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die zugelassenen Presse-Menschen diese Information unterschlagen, denn dann wird sie aktueller sein, als alles, was Dr. Vollmer verkündigt.

Doch wie gesagt: Sollte es tatsächlich stimmen…

QUELLE: Dierk Schaefers Blog @ http://dierkschaefer.wordpress.com/2010/12/03/sollte-es-tatsachlich-stimmen/

Verschiedene Leserkommentare zu diesem Thema an gleicher Stelle !



»Runder Tisch Heimerziehung« ist eine Farce. – Alle Betroffenen sollten weiterhin gemeinsam gegen diese Farce ankämpfen ! – GEMEINSAM SIND WIR STARK !

Leser schreibt am 03.12.2010 in – Dierk Schaefers Blog

zum Thema – Sollte es tatsächlich stimmen...

Heidi Dettinger sagte, am 3. Dezember 2010 zu 17:44

Nun ist die Katze also aus dem Sack! Herr Jacob hat Recht: Es steht im Protokoll der 9. Sitzung RTH: „ein Vertreter der ehemaligen Heimkinder am Runden Tisch“!

In der Tat ist die ganze Pressekonferenz nun noch um einige Tage vorverlegt worden, die Information von Martin Mitchell ist absolut korrekt, sie ist uns inzwischen auch aus direkten Quellen bestätigt worden.

Wenn man bedenkt, dass anfänglich geplant war, eine Bundespressekonferenz im Januar/Februar abzuhalten, dann der Termin vor Weihnachten gelegt wurde, fragt man sich unwillkürlich, was das alles soll. Es bietet sich folgende Erklärung an: Es wurde die letzten Tage eindeutig klar, dass einige Überlebende trotzdem („soviel Hektik“, „kein Geld mehr für die Fahrt so kurz vor Weihnachten“, „ich schaff das nicht so kurz vor Jahresende“, „meine Familie kommt zu Besuch“, „ich kann nicht weg, das krieg ich nicht mehr hin“, waren einige telefonische Reaktionen von Menschen, die eigentlich gern gekommen wären…) sich nach Berlin aufmachen wollten, um Frau Vollmer und anderen des RTH zu zeigen, dass sie sich das alles nicht gefallen lassen wollen. Und ein Protest vor dem Gebäude und eine anschließende alternative Pressekonferenz des VEH mit verschiedenen Mitstreitern würde sich sicherlich nicht so gut machen! Also: Man verlegt die Pressekonferenz nochmal um vier Tage vor – irgendwie wird man diese Störenfriede schon abhängen…

Falsch gedacht, Frau Vollmer!

Wir bleiben am Ball und auf Ihrer Fährte! So weit können Sie gar nicht laufen mit Ihrer Pressekonferenz, so gut können Sie sich gar nicht verstecken, soviel Heimlichtuerei können Sie gar nicht auf den Plan bringen, dass wir NICHT zur Stelle sein werden! Und unsere Erklärungen abgeben! Und unseren Protest in die Welt hinausschreien!

QUELLE: Dierk Schaefers Blog @ http://dierkschaefer.wordpress.com/2010/12/03/sollte-es-tatsachlich-stimmen/#comment-598

Weitere Leserkommentare zu diesem Thema an gleicher Stelle !



»Runder Tisch Heimerziehung« ist eine Farce. – Alle Betroffenen sollten weiterhin gemeinsam gegen diese Farce ankämpfen ! – GEMEINSAM SIND WIR STARK !

Eilbrief von höchster Priorität vom 03.12.2010 von Helmut Jacob per Fax an die Medien

Das Original ist wiedergegeben @ http://www.gewalt-im-jhh.de/hp2/Runder_Tisch_Heimkinder__Vollm/runder_tisch_heimkinder__vollm.html ( bitte DORT ganz nach unten scrollen )

Terminverschiebung Pressekonferenz zum Abschlußbericht [ »Runder Tisch Heimerziehung« ]

An das ZDF Fax: 06131/70-2157

An den WDR Fax: 0221/220-4800

An Deutschlandradio Fax: 0221 - 345 18 39

Pressekonferenz des „Runden Tisches Heimerziehung“ (Dr. Antje Vollmer)

Sehr geehrte Damen und Herren!

Unter den Heimopfer herrscht große Unruhe. Diese Unruhe ist nachzuvollziehen, weil der Abschlußbericht des „Runden Tisches Heimerziehung“ ganz anders vorgestellt werden soll, wie der Zwischenbericht.

In dem inzwischen auf der Homepage des RTH versteckten Link

http://www.rundertisch-heimerziehung.de/aktuelles3.htm

ist in dem Protokoll

http://www.rundertisch-heimerziehung.de/documents/Ergebnisprotokoll_Sitzung9_RTH_000.pdf

zu lesen:

„Im Weiteren berichtete die Vorsitzende über eine Einladung der Bundespressekonferenz für die Vorstellung des Abschlussberichtes des Runden Tisches. Der Abschlussbericht wird am 17. Dezember 2010 vor der Bundespressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Vorgabe der Bundespressekonferenz ist die Teilnahme von maximal vier Personen auf dem Podium. Es wurde beschlossen, dass die Vorsitzende des Runden Tisches, ein Vertreter der ehemaligen Heimkinder am Runden Tisch, ein Vertreter für den Bund und die Länder und ein Vertreter für die Kirchen dort Platz nehmen werden.
Die offizielle Übergabe des Abschlussberichtes an den Deutschen Bundestag ist für die dritte Kalenderwoche in 2011 (Sitzungswoche des Bundestages) geplant.“

Bereits diese Tatsache sorgt für Unruhe. Wurde der Zwischenbericht in einem großen Rahmen vorgestellt, wobei auch Heimopfer und ihre Vertreter, beispielsweise Professor Dr. Kappeler, unter den Zuschauern sitzen und unangenehme Fragen stellen konnten, so sitzen im Bundespressehaus nur vier Personen vorn. Ansonsten werden nur Journalisten zugelassen.

Einige Opfer wollen sich vor dem Bundespressehaus versammeln und hoffen, daß sie bei Ihnen Gehör finden. Wir bitten Sie freundlich – auch weil die behinderten Heimopfer aus unerklärlichen Gründen vom „Runden Tisch Heimerziehung“ ausgeschlossen wurden – den Opfern, die sich in Wind und Kälte vor das Pressehaus stellen, Aufmerksamkeit zu geben.

Es sprach sich herum und hat die Opfer sehr gefreut, daß Phönix TV die Bundespressekonferenz live übertragen will. Diese Übertragung ist für die Heimopfer der seit zwei Jahren herbeigesehnte Termin schlechthin. Veröffentlicht der Runde Tisch doch an dem Tag seine Beschlußempfehlung an den Deutschen Bundestag. Zur Zeit ist sich der RTH längst noch nicht einig.

Jetzt geistert durchs Internet eine Verschiebung der Pressekonferenz vom 17. Dezember

auf Montag, 13. Dezember 2010, um 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Es ist uns wichtig, Ihnen diese mögliche Terminänderung, die erstaunlicherweise auf der Homepage des RTH nicht zufinden ist, mitzuteilen. Bitte überprüfen Sie den Termin.

Bitte teilen Sie mir auch mit, ob Sie – an welchem Termin auch immer – diese für uns wichtige Pressekonferenz live übertragen.

In einem Beitrag in meinem privaten Blog habe ich schon vor Wochen die Befürchtungen der Opfer einmal zusammengefasst:

http://helmutjacob.over-blog.de/article-soll-die-bundespressekonferenz-in-sachen-heimopfer-zum-festival-der-harmonie-verkommen-58862265.html

Mit freundlichen Grüßen

(Helmut Jacob)
Sprecher

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Jeder kann auch HIER einen sachbezogenen Kommentar in diesem EHEMALIGE HEIMKINDER BLOG Nr. 1 zu diesen »Ehemalige Heimkinder vereinigt: Neue Proteste für den Termin der RUNDER TISCH HEIMERZIEHUNG „Abschlussbericht-Bundespressekonferenz“ in Berlin geplant«-Bericht – UND AUCH ZU JEDEM ANDEREN BERICHT IN DIESEM BLOG ! – abgeben, und ein jeder solcher Kommentar wird dann auch HIER für alle Leser sichtbar sein.
comments = Kommentare können durch anklicken des Post a Comment-Buttons im Footer dieses Beitrages abgegeben werden ( also, bitte, ein ganz klein wenig runter scrollen; dort ist der Post a Comment-Buttons zu finden ).

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

_________________________________________________________________

Meine [ d.h. Martin MITCHELLs ] eigene momentane Unterschrift: Eine Verhandlung oder ein Verfahren ohne QUALIFIZIERTEN juristischen Rechtsbeistand, Recht und Gesetz ist wie ein Gebäude ohne Fundament – ein Kartenhaus, und ein Armutszeugnis für jede "Demokratie" und angeblichen "Rechtsstaat", wo versucht wird dies einzuschränken.

My [ ie. Martin MITCHELL’s ] own current signature: Negotiation with the perpetrators, your detractors and opponents without QUALIFIED legal counsel present and by your side throughout and at all times, and without reliance upon the law and jurisprudence, is like a building without a foundation – a house of cards, and any attempt at curtailment of these rights is clear evidence of incompetence, incapability and incapacity of a country’s "constitutionality" and it’s "democracy".

__________________________________

Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf ‚Landesverrat‘ genannt wird.“ ( Erich Kästner )

Labels: , , , , , , , , , , , , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home