KATHOLISCHE KIRCHE IN DEUTSCHLAND EVANGELISCHE KIRCHE IN DEUTSCHLAND DEUTSCHE BUNDESREGIERUNG NAMEN DER FIRMEN UND PROFITEURE

Tuesday, January 12, 2010

Verzeichnis der Erziehungsheime und Sondereinrichtungen für Minderjährige in der Bundesrepublik Deutschland und Berlin

.
( damaliges ! ) „Verzeichnis der Erziehungsheime und Sondereinrichtungen für Minderjährige in der Bundesrepublik Deutschland und Berlin“ IM BESITZ DER OPPOSITION DER HEIMOPFER.

Herausgabe dieser Information – ein vollständiges und detailiertes Verzeichnis aller nachkriegsdeutschen Heime im Westen, d.h. in der Bundesrepublik Deutschland ( im „Wirtschaftswunderland Westdeutschland“ ) – an „Ehemalige Heimkinder“ generell und an den „Verein ehemaliger Heimkinder e.V.“ und seine Anwälte insbesondere, wird weiterhin verweigert ( siehe, z.B., diesbetreffend auch das kurze, zusammenfassende „Ergebnisprotokoll des »RUNDER TISCH HEIMERZIEHUNG« Berlin“ der „5. Sitzung des Runden Tisches“ „am 5./6/11.2009“, woraus ( auf Seite 1 ) klar und deutlich hervorgeht, daß auch offiziell um „eine Katalogisierung und Kategorisierung der damals existierenden Heime“ gebeten wurde und dies von den „Täterorganisation“, ihren „Rechtsnachfolgern“ und allen „Anspruchsgegnern“ abgelehnt wird ).

UPDATE zu meiner schon vielmals zuvor öffentlich im Internet gestellten Frage ( vor kurzem auch wieder am 12.11.2009 hier im EHEMALIGE HEIMKINDER Blog, sowohl wie an vielen weiteren Stellen im Internet ) »Orte der Qualen „ehemaliger Heimkinder“. Wann wird man den Opfern eine vollständige Liste aller damaligen Heime zur Verfügung stellen ?« :

Die folgende Textpassage ist der vollständige Post des Nutzers »Wahrhaftig« im Diakonie-Forum ( 11.01.2010, 17:20 ) @ http://www.diakonie-forum.de/themen-und-arbeitsfelder-der-diakonie/heimkinder/p12984-neues-aus-dem-heimarchiv/#post12984 :

...von Nutzer »Wahrhaftig« - verfaßt Dienstag, 11. Januar 2010, um 17:20 Uhr MEZ

»»» Quellenangaben zu Erziehungsheimen - NRW, BRD, Drittes Reich, Kaiserreich.

An alle Interessierten

01.) AFET (Hrsg.):
Verzeichnis der Erziehungsheime und Sondereinrichtungen für Minderjährige in der Bundesrepublik Deutschland und Berlin. Hannover 1959.

02.) AFET (Hrsg.): Verzeichnis der Erziehungsheime und Sondereinrichtungen für Minderjährige in der Bundesrepublik Deutschland einschließlich Berlin (West). Hannover 1968.

03.) AFET (Hrsg.): Verzeichnis der Erziehungsheime und Sondereinrichtungen für Minderjährige in der Bundesrepublik Deutschland einschließlich Berlin (West). Hannover 1982.

04.) AFET (Archiv): Verzeichnis der von den Fürsorgeerziehungsbehörden belegten Erziehungsheime nach dem Stand vom 1. April 1940.

05.) CARITASVERBAND ( Hrsg.): Heimverzeichnis des Caritasverbandes für die Diözöse Münster. Münster 1985.

06.) CARITASVERBAND ( Hrsg.): Heimverzeichnis des Caritasverbandes für das Bistum Essen. Essen 1985.

07.) DIAKONISCHES WERK (Hrsg.): Verzeichnis der evangelischen Heime in der Jugendhilfe in Westfalen-Lippe. Münster 1984.

08.) HUNDINGER, Ina: Verzeichnis der deutschen evangelischen Erziehungsheime und Waisenhäuser, Echartsberga in Thüringen 1936.

09.) Noppel, Costantin: Die katholischen Waisenhäuser, Fürsorgeerziehungsanstalten und Zufluchtsheime Deutschlands. Freiburg in Br. 1915.

10.) Seifert-Strausberg, P. (Hrsg.): Deutsche Fürsorgeerziehungsanstalten in Wort und Bild. Band 1 und 2. Halle an der Saale 1912.

11.) LANDSCHAFTSVERBAND WESTFALEN-LIPPE: Verzeichneis der Heime in Westfalen-Lippe. Münster 1985.

Die von mir angeführten Quellen stammen aus dem Buch: »Waisenhäuser und Erziehungsanstalten in Westfalen« herausgegeben von Schrapper / Sengling in 1985. ( Übrigens eine sehr interressantes Buch und wie die meisten wissen, sitzt der Autor Prof. Dr. Christian Schrapper mit am »Runden Tisch Heimerziehung« Berlin. )

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die genannten Bücher / Verzeichnisse sind nicht allgemein zugänglich. Das gilt im besonderen für die Bibliothek des AFET.

Leider hat es mit dem Layout [ meines Posts hier im Diakonie-Forum ] nicht richtig hingehauen.

mfg »whg« «««

_______________________________________________________

Meine eigene momentane Unterschrift: Eine Verhandlung oder ein Verfahren ohne QUALIFIZIERTEN juristischen Rechtsbeistand, Recht und Gesetz ist wie ein Gebäude ohne Fundament – ein Kartenhaus.

Labels: , , , , , , , , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home