KATHOLISCHE KIRCHE IN DEUTSCHLAND EVANGELISCHE KIRCHE IN DEUTSCHLAND DEUTSCHE BUNDESREGIERUNG NAMEN DER FIRMEN UND PROFITEURE

Wednesday, February 24, 2010

Kommentar re GERMAN TV-Sendung »"Hart aber Fair" - "Kirche in der Krise"« im DasErste.de TV, vom 24.02.2010 - re „institutioneller Kindesmissbrauch“

.
Im Ersten Deutschen Fernsehen - DasErste.de : WDR / ADR – in der Rubrik »Wenn POLITK auf WIRKLICHKEIT trifft«, lief heute, Mittwoch, 24. Februar 2010; von 21:45 Uhr bis 23:00 Uhr ( MEZ ) die Sendung »„Hart aber fair“ - „Kirche in der Krise“«, Moderator Frank Plasberg.

Siehe »Die Priester und der Sex – Wie viel Wahrheit wagt die Kirche ?« : kurzer Text @ http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2010/20100224.php5?akt=1 ; die Sendung selbst @ http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3884042?pageId=487872&moduleId=561146&categoryId=&goto=&show

»»» Kommentar zu der Fernsehsendung "Hart aber Fair"

"Kirche in der Krise"

Geschrieben von »pethens«
Donnerstag, 25. Februar 2010

Im Ersten Deutschen Fernsehen lief heute, 24. Februar, zur vorgerückter Stunde die Sendung "Hart aber Fair" mit Frank Plasberg zum Thema "Kirche in der Krise". Es ging um die Frage, wie die katholische Kirche mit dem sexuellen Mißbrauch an Kindern und Jugendlichen umgeht. An der Diskussion waren beteiligt: Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, Andreas Englisch, Heiner Geißler, Bascha Mika und Norbert Denef. Letzterer ist ein Betroffener, an dessen Beispiel der Umgang der Kirche mit dem sexuellen Mißbrauch dargestellt wurde. Der Bogen spannte sich von den aktuellen Fällen bis zur Frage nach der Sinnhaftigkeit des Zölibats.

Wirkliche Informationen zum Umgang der Kirche mit sexuellem Mißbrauch brachten einigen Erläuterungen der entsprechenden kirchlichen Richtlinien aus dem Jahre 2002, die Weihbischof Jaschke vorstellte. Darin offenbarte sich ein distanziertes Verhältnis der Kirche zum Rechtsstaat, denn obgleich der sexuelle Mißbrauch an Kindern und Jugendlichen ein Offizialdelikt ist, nimmt die Kirche sich das Recht, darüber zu entscheiden, in welchem Falle die Staatsanwaltschaft ermitteln soll und in welchem nicht. Die einzige Person der Runde, die diese Provokation des Rechtsstaates erfaßte, war Frau Mika. Sie wies auf den Skandal hin, der in dieser Vorgehensweise liegt. Hier ist ein Punkt erreicht, wo die Grundlagen unseres Staates tangiert sind.

Alle Ortsbischöfe in Deutschland sind Staatsbeamte und legen, bevor sie ihr Amt antreten können, den Eid auf die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland ab. Die Bürger dieses Landes dürfen daher auch von ihnen ein verfassungskonformes Verhalten erwarten, d.h. daß sie dem Grundsatz der Gleichheit vor dem Gesetz folgen. Die Entscheidung über die Strafverfolgung ist nicht Sache der Kirche oder der Bischöfe. Für einen Rechtsstaat, der diesen Namen verdient, ist das Verhalten der Bischöfe unerträglich. Es wird Zeit, daß die Politik Konsequenzen zieht !

Mit freundlichen Gruß
Peter Henselder
Top-Medien-Berlin
Webseite: http://www.top-medien-berlin.de/
WebTV-Server: http://de.sevenload.com/mitglieder/toptv-okb
Email: ph@top-medien-berlin.de «««



Dieser Kommentar von dem australischen Betreiber, Martin Mitchell, dieses ersten EHEMALIGE HEIMKINDER BLOG zur Verbreitung und Weiterveröffentlichung in aller Welt, ist erst vor kurzem in Australien aus Deutschland eingetroffen. Die erste Veröffentlichung von Peter Henselder selbst, dieses seines Kommentars, ist hier zu finden @ http://www.top-medien-berlin.de/content/blogcategory/46/56/ ( möglicherweise mußt Du dort runter scrollen; es wird darauf ankommen welche Bildschirmgröße Du hast und welche Bildschirmauflösung Du gerade benutzt ).
________________________________________________________________________

Meine [ d.h. Martin MITCHELLs ] eigene momentane Unterschrift: Eine Verhandlung oder ein Verfahren ohne QUALIFIZIERTEN juristischen Rechtsbeistand, Recht und Gesetz ist wie ein Gebäude ohne Fundament – ein Kartenhaus, und ein Armutszeugnis für jede "Demokratie" und angeblichen "Rechtsstaat", wo versucht wird dies einzuschränken.

My own current signature: Negotiation with the perpetrators, your detractors and opponents without QUALIFIED legal counsel present and by your side throughout and at all times, and without reliance upon the law and jurisprudence, is like a building without a foundation – a house of cards, and any attempt at curtailment of these rights is clear evidence of incompetence, incapability and incapacity of a country’s "constitutionality" and it’s "democracy".

Labels: , , , , , , , , , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home